Meine S-12 wurde 1993 gebaut.

Seitdem ist sie laut Bordbuch 383 Stunden geflogen.

Ich selbst habe sie 2005 gekauft und seitdem 178 Stunden geflogen.

 

Alle LTAs habe ich durchgeführt und abnehmen lassen: neues Leitwerksträgerrohr = Rumpfrohr mit Innenrohr durch Musterbetreuer 2005, Verspannung Leitwerk 2009, Zündunterbrechungsschalter bei Auslösung Rettung 2011.

 

Die Rakete habe ich gerade erneuert (Januar 2012), sie hat 5 Jahre Laufzeit, bis wieder der Raketenmotor (nicht die ganze Rakete) erneuert werden muss. Also erst 2017 wieder).

Der Schirm ist gerade (Januar 2012) geprüft, er hat eine Laufzeit bis März 2014 (jährliche Nachprüfung für 90 € erforderlich).

 

Jahresnachprüfung habe ich im Januar 2012 machen lassen, keine Beanstandungen bis auf die Reifen - bereits erledigt.

 

Unfälle hatte ich keine mit dem Flugzeug, allerdings mal verbogenes Fahrwerk bei der Landung, aber das war sehr leicht zu reparieren: man tauscht nur das Rohr aus. Längst erledigt. Ersatz wird mitgeliefert.

 

Die Maschine läuft derzeit tadellos. Aber angesichts des Alters sind immer wieder Kleinigkeiten zu tun (zuletzt der Anlasser, neue Batterie).

 

Die Bespannung ist original. Da sie vom Erbauer mit UV-Schutz lackiert wurde, ist sie in erstaunlich gutem Zustand.

 

Ach ja: warum verkaufe ich sie überhaupt? Weil ich mich in Haltergemeinschaft Richtung Viertakter weiterentwickelt habe. Die S-12 hat sich bei mir voll bewährt, aber jetzt möchte ich (noch) weiter.