Rotax 582 mit 64 PS

Der Motor hat wie das Flugzeug laut Bordbuch 383 Stunden "auf der Uhr".

Ich bin 178 Stunden damit geflogen.

Alle 50 Stunden habe ich ihn geöffnet zur Kontrolle und Reinigung der Kolbenringe. Er hatte nie einen Reiber, das sieht man. Die Hohnungsspuren sind noch gut sichtbar.

Ich habe immer vollsynthetisches Zweitaktöl verwendet.

Der Verbrauch ist hoch (20 L/Stunde), er läuft also fetter als erforderlich. Sichtbar an der Abgastemperatur: Rotax nennt 650 Grad als Maximum, meiner hat bei Volllast 550 Grad, im Reiseflug 480 Grad. Beide Zylinder gleich (max. 5 Grad Differenz).

Diese gute Innenkühlung ist mir wichtiger als geringerer Spritverbrauch.

 

Er sprang immer schlechter an, bis ich drauf kam (nachher ist man immer schlauer): der Anlasser brachte nicht genug Drehzahl.

Erneuert 2011 (schlappe 550 Euro), jetzt springt er tadellos an.

 

Mich hat er nie im Stich gelassen, aber ich würde mich nie so drauf verlassen, dass ich den Blick auf Notlandeflächen verliere. Ich rechne immer mit einem Ausfall, denn irgendwann ist es soweit.