Mir schwebt vor ...

  • ein Boot, das ich auch ohne Yachterfahrung allein beherrschen kann,
  • groß genug, um mit Familie oder Freunden auch mal drauf zu übernachten,
  • mit schnell legbarem Mast, damit man auch Kanäle und Flüsse befahren kann,
  • mit Trailer, mit PKW noch transportabel, d.h. bei mir 2,5 to inkl. Trailer.

Ich will nicht nur in der Kieler Förde segeln, schnelle Verlegung nach Dänemark, Schweden, Mittelmeer, Schottland muss möglich sein.

 

Ideal wäre Hubkiel und Sliptrailer. Aber da gibt es wohl nur die Dehlya 25.

 

Vorteile des Festkiels liegen auch auf der Hand, kommt für mich auch in Betracht.

 

 

Ob es da noch jemanden mit den gleichen Vorstellungen gibt?

 

Kosten: max. 15.000 Euro in gutem Zustand, d.h. keine Grundrenovierung erforderlich, keine höheren Investitionen vorprogrammiert.

 

Haltergemeinschaft zu dritt bei 15.000 Euro Anschaffungskosten oder zu zweit bei 10.000 Euro Anschaffungskosten. Also jeder 5000 Euro.

 

Laufende Kosten: in Kiel kostet ein Wasserliegeplatz für solche Boote ca. 800 Euro jährlich. Dazu Haftpflichtversicherung, Wartungen, .... 1500 Euro pro Jahr würde ich rechnen.